Förderverein für Tierpark und Zoo. Helfen Sie mit!

Berlin

Eine Stadt – Zwei Zoos - Ein Förderverein

Die Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V., gegründet 1956, ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die Hauptstadtzoos – den Tierpark Berlin mit seinem Schloss Friedrichsfelde und den Zoo Berlin mit seinem Aquarium – ideell und materiell zu fördern.

Mit Hilfe der Unterstützung seiner Mitglieder, Ehrenamtlicher und Spender konnte der Förderverein viele Projekte und Ideen in den letzten Jahren im Tierpark Berlin und im Zoo Berlin verwirklichen.

Die Besucher für die Welt der Tiere zu begeistern und ihr Interesse für Natur- und Artenschutz zu wecken, ist ebenfalls ein Anliegen der Freunde der Hauptstadtzoos. Dabei steht die Bildungsaufgabe und die soziale Verantwortung sowie die Förderung des Ehrenamts genauso im Mittelpunkt des täglichen Engagements.

Tierhaltung nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfordert laufende Investitionen in Tieranlagen, Forschung und Weiterbildung.

Deshalb benötigen wir Ihre Unterstützung! Weiter zum Förderverein

Neues vom Förderverein

Aktuelles der Freunde Hauptstadtzoos

Natur des Jahres 2022 - Tier des Jahres 2022 - Pflanze des Jahres 2022 - Freunde Hauptstadtzoos
Die Pflanzen und Tiere des Jahres 2022

Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt stellen Naturschutzorganisationen alljährlich ins Rampenlicht, indem sie ausgewählte Vertreter zur „Natur des Jahres“ küren. Oft machen sie damit auch auf ihre Gefährdung durch menschliche Aktivitäten aufmerksam.

Ungarisches Steppenrind -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Zweites Ungarisches Steppenrind im Tierpark Berlin zur Welt gekommen

Nachdem am 2. April ein Ungarisches Steppenrind auf der Haustieranlage im Tierpark Berlin geboren wurde, gab es nun erneut Nachwuchs.

Jaguar - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jaguar „Aloha“ im Raubtierhaus vom Zoo Berlin

„Aloha“ wurde im Zoo Paris geboren und wird noch einen Zuchtpartner bekommen.

Schwarzschwanz-Präriehunde - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungtiere bei den Schwarzschwanz-Präriehunden im Tierpark Berlin

Auf der Anlage der Präriehunde am Eingang Bärenschaufenster im Tierpark Berlin sind Jungtiere zur Welt gekommen.

Hinterwälder Rind - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungtier bei den Hinterwälder Rindern im Zoo Berlin

Die Hinterwälder Rinder sind typisch für den Südschwarzwald und werden im Zoo Berlin seit 1988 gehalten.

Eulenkopfmeerkatze - Jungtier - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungtier bei den Eulenkopfmeerkatzen im Zoo Berlin

Im August 2020 wurde Paula geboren und nun folgte im Frühjahr 2022 ein weiteres Jungtier.

Davidshirsch - Milu - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Weiteres Jungtier bei den Davidshirschen im Tierpark Berlin: Es ist ein Weibchen

Nachdem bereits zwei Davidshirsche im April geboren wurden, gab es am 5. Mai zum dritten Mal Nachwuchs

Degu - Jungtiere - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Degus im Tierpark Berlin zur Welt gekommen

Als Nestflüchter sind die Kleinen voll behaart und laufen von Anfang an mit offenen Augen durch die Welt.

Flamingos - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Flamingos im Tierpark Berlin brüten

Nachdem die Flamingos ihre kegelförmigen Nester gebaut haben, wurden nun die ersten Eier gelegt.

Präriebison - Jungtier - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungtier bei den Präriebisons im Zoo Berlin geboren

Am 2. Mai ist auf der Anlage ein Jungtier bei den Präriebisons im Zoo Berlin geboren.

Zwergesel - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Zwergesel-Hengst im Tierpark Berlin geboren

Der kleine Hengst ist am 30. April im Tierpark Berlin geboren.

Inkaseeschwalbe - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungvögel bei den Inkaseeschwalben

Urlaubsgefühl kann im Strandkorb in der Strandvoliere im Zoo Berlin entstehen, wo man die Seevögel beobachten kann. Seit einigen Tagen haben die Inkaseeschwalben vier Jungvögel.

Davidshirsch - Milu - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Weiteres Jungtier bei den Davidshirschen im Tierpark Berlin

Bereits zu Ostern gab es Nachwuchs bei den Davidshirschen im Tierpark Berlin. Nun ist ein weiteres Jungtier geboren.

Hissarschaf - Jungtier -  Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Weiteres Jungtier bei den Hissarschafen im Tierpark Berlin

Nachdem bereits im März ein Hissarschaf geboren ist, ist vor einigen Tagen ein weiteres Jungtier zur Welt gekommen.

Zootier des Jahres 2022 das Pustelschwein

Wir sind dabei! Im Jahr 2016 startete erstmals die Artenschutzaktion „Zootier des Jahres“

Mehr zum Artenschutz Zootier des Jahres