Zwillinge bei den Kleinen Maras im Tierpark Berlin geboren

 

Am 9. Februar gab es zweifachen Nachwuchs bei den Kleinen Maras im Tierpark Berlin.

Der Kleine Mara, auch Kleiner Pampashase oder Zwergmara genannt - lebt in Familiengruppen von bis zu 4 Tieren. Die Familiengruppen bestehen aus einem monogamen Pärchen und deren Nachwuchs. Auch wenn der Kleine Mara rein optisch an einen Hasen erinnert, gehört er doch zu den Meerschweinchen.

 

Kleiner Mara - Zwergmara - Kleiner Pampashase - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos und Video: Monika Kochhan - Zwillinge bei den Kleinen Maras im Tierpark Berlin

 

Der Kleine Pampashase erreicht eine Kopfrumpflänge von 45 bis 50 cm und wird etwa 4 kg schwer. Er hat keine weiße Fellfärbung am Hinterteil wie der Große Pampashase.

Zwergmaras bewohnen trockene Flachlandgebiete in Südamerika mit wenig Bewuchs. Bei Gefahr ziehen sie sich in Erdhöhlen zurück, die sie entweder selbst graben oder von anderen Tieren übernehmen.

Der Tierpark Berlin hält seit 2011 Kleine Maras und hatte 2012 die erste Aufzucht in einem Zoo.  

Kleiner Mara - Zwergmara - Kleiner Pampashase - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungtiere bei der Zwergmaras im Tierpark Berlin

 

Nachwuchs:
Kleine Pampashasen haben eine Tragzeit von ca. 77 Tagen und bringen meist ein Jungtier, selten zwei, zur Welt. Dieses ist schon voll behaart und kann bereits sehen und laufen. Kurz nach der Geburt haben die Jungtiere ein Gewicht von ca. 200 g und werden die ersten vier Wochen gesäugt.

Es ist also ein Nestflüchter und folgt seiner Mutter. Anfangs bleibt der Nachwuchs in der Erdhöhle, die den Maras als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit dient, und kommt nur selten heraus. Das Jungtier ist aber bereits schon aktiv und badet gerne im Sand.

Zurück