Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Wahlprüfsteine für die Bundestagwahl vom Verband der Zoologischen Gärten (VdZ)

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) stellt seine Wahlprüfsteine zum Thema „Zoofreundlichkeit“ vor. Im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 wurden die im Bundestag vertretenen Parteien befragt, wie sie die Aufgaben der Zoos und Tierparks bewerten. 

Hier finden Sie die ungekürzten Antworten der Parteien. Mit diesen Antworten will der VdZ keine Wahlempfehlung geben; es zeigt sich aber, dass einige Parteien die Aufgaben der Zoos in den Bereichen Natur- und Artenschutz, Bildung, Tierhaltung und Tierschutz, Forschung und Zoo als Erholungsort für wichtiger erachten als andere Parteien. 

Nach der Bundestagswahl wird der Verband der Zoos die Regierungsparteien beim Wort nehmen und verstärkt auf die wichtige Rolle von Zoos in der Gesellschaft aufmerksam machen.

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl am 26. September 2021

VdZ-Wahlprüfsteine Bundestagswahl 2021 (1,6 MiB)

Zurück