Vorgestellt: „Aloha“ - Ein Jaguar im "Reich der Jäger " Zoo Berlin

Jaguar - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: K.R. Ledvina - Jaguar „Aloha“ im Raubtierhaus vom Zoo Berlin

 

Zur Eröffnung des "Reich der Jäger“ zog die gefleckte junge Katze „Aloha“ in die naturnah gestaltete Jaguar-Anlage ein. „Aloha“ wurde im Zoo Paris geboren und wird noch einen Zuchtpartner bekommen.

Die Jaguare haben nun auf ihrer Anlage auch die Möglichkeit, an einer südamerikanischen Wasserstelle zu baden.

Jaguar - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jaguar „Aloha“ im Raubtierhaus vom Zoo Berlin

 

Jaguare sind die größten Raubtiere Mittel- bis Südamerikas. Dank ihres besonders starken Kiefers und der Eckzähne erlegen sie ihre Beute oft mit einem einzigen Biss durch die Schädeldecke. Selbst Schildkrötenpanzer werden so geknackt. Sie sind bis zu 150 kg schwer und sind gute Kletterer und Schwimmer. in der Natur werden sie ca.12 Jahre alt, im Zoo bis zu 30 Jahre.

Durch Lebensraumverlust und Bejagung nehmen die Bestände ab und sie gelten daher in der Roten Liste als potenziell gefährdet (NT): NEAR THREATENED.

 

Zurück