Vierfacher Nachwuchs bei den Afrikanischen Zwergziegen im Zoo

Ziegen-Mama „Flecki“ hat am 16. März Drillinge geboren. Bereits zwei Tage vorher hat Ziegen-Mama „Trixi“ ein schwarzes Jungtier mit grauen Ohren geboren.

Die Afrikanische Zwergziege kommt in allen Farbvariationen vor: weiß, braun, schwarz und grau, meistens gescheckt.

Die Afrikanische Zwergziege ist sehr gut an die Haltung und die extremen Bedingungen in Afrika angepasst und stellt nur sehr geringe Ansprüche an ihre Nahrung und Umgebung.

Dumme Ziege?
Gerne sagen wir "Du dumme Ziege!", aber das stimmt gar nicht. Ziegen sind sehr schlau, neugierig und geschickt. Ziegen sind weitaus intelligenter als Schafe und waren nach dem Hund vermutlich das erste wirtschaftlich genutzte Haustier. 

Ziegen haben eine lange Geschichte
Die ersten Ziegen wurden wahrscheinlich bereits 11.000 Jahre v. Chr. im westlichen Asien domestiziert. Alle heutigen Hausziegen-Rassen gehen auf diese Ziegen zurück und etablierten sich im Laufe der Zeit in der ganzen Welt als wertvolle Haustiere. Ziegen werden oft von Familien oder in großen landwirtschaftlichen Betrieben zur Woll-, Fleisch-, und Milchproduktion gehalten.

Zurück