Veränderungen im Tierpark Berlin: Himalaya-Landschaft nimmt Gestalt an

Im Tierpark Berlin soll bis 2022 eine neue Himalaya-Landschaft entstehen. Zukünftig sollen im Bereich der heutigen Gebirgstieranlagen (hinter dem Affenhaus) ausschließlich Tierarten aus verschiedenen Lebensräumen des zentralasiatischen Hochgebirges Himalaya zu sehen sein und die Tierparkbesucher durch eine naturnahe Anlagen- und Landschaftsgestaltung auf eine spannende Weise in diese Gebirgswelt und seine faszinierende – aber auch bedrohte Tierwelt – entführen.

Da der Umbau voranschreitet, gab es die ersten Umsetzungen bei den Tieren, die bisher dort gelebt haben. Die Riesenseeadler sind jetzt in dem Adlerrondell zu finden. In die Voliere der Riesenseeadler sollen zukünftig der Francois-Langur die Besucher im „Himalaya-Gebirge“ vom Tierpark begrüßen.

Um die Haltung dieser Primatenart zu ermöglichen, wird ein schwach beheizbares und ca. 75qm großes Stallgebäude (Leichtbauweise) sowie ein 60-80 qm großes Vorgehege im rückwärtigen Bereich der Voliere benötigt. Der Umbau der Riesenseeadler-Voliere für die Francois-Languren wird vom Förderverein vom Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V. mit 150.000 Euro finanziert.

Zurück