Trauer im Zoo Berlin: Eisbärin „Katjuscha“ am 24. Dezember tot aufgefunden

- „Katjuscha“ war die älteste Eisbärin der Welt -

Katjuscha - Zoo Berlin - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos
Foto: Monika Kochhan - „Katjuscha“ im Oktober 2021 im Zoo Berlin

 

 

„Katjuscha“ war die letzte im Zoo Karlsruhe geborene Eisbärin, wo sie am 16.11.1984 zur Welt kam. Am 01.10.1985 verließ sie Karlsruhe und hat im Zoo Berlin eine neue Heimat gefunden. Ihre Eltern waren „Willie“ (auch „Willy“ – 1996 im Zoo Berlin gestorben) und „Nadine“.

Katjuscha - Zoo Berlin - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos
Diese jungen Eisbären, darunter auch „Katjuscha“, waren das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Zoo Karlsruhe und dem Zoo Berlin.

 

„Willie“ reiste in den 1980er Jahren oftmals in den Zoo Karlsruhe und sorgte dort für regelmäßigen Nachwuchs. So kam später auch die Eisbärin „Nancy“, eine Halbschwester von „Katjuscha“, aus dem Zoo Karlsruhe in den Zoo Berlin, wo sie im November 2014 verstarb.

Nach dem Tod von „Nancy“, mit der „Katjuscha“ immer ein sehr inniges Verhältnis hatte, lebte „Katjuscha“ mit der Eisbärin „Tosca“, der Mutter von „Knut“ auf der Anlage. Als im Jahr 2015 „Tosca“ krankheitsbedingt eingeschläfert werden musste, lebte „Katjuscha“ alleine auf der Eisbären-Anlage im Zoo Berlin. Spätesten seit 2015 bekam „Katjuscha“ regelmäßig Herzmedikamente.

Katjuscha - Zoo Berlin - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos
Foto: Monika Kochhan - „Katjuscha“ im Alter von 37 Jahren im Zoo Berlin

Mit einem Alter von 37 Jahren ist „Katjuscha“ außerordentlich alt geworden. Nachwuchs hat „Katjuscha“ nicht gehabt.

Mit ihr endet erstmal die Eisbären-Haltung im Zoo Berlin. Nun muss entschieden werden, wie die Eisbären-Haltung zukünftig weitergeht.

Der Zoo Berlin hat bereits 1845 Eisbären gehalten und seit 1951 bis 2021 durchgehend. Die Anlagen für Eisbären wurde im Juli 1967 nach 1 ¼ Jahren Bauzeit bezogen.

 

Zurück