Neuzugang bei den Grévyzebras im Zoo Berlin

Grévyzebra - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: K.R. Ledvina - Grévyzebra-Stute „Faiza“ im Vordergrund

 

Die junge Grévyzebra-Stute „Faiza“ kam aus Holland vorübergehend in den Zoo Berlin, da sie zukünftig, wie auch „Ekwe“ und ihr Sohn „Wolfgang“, die neu entstehende Afrika-Savanne im Tierpark Berlin bewohnen wird.

Im Zoo Berlin leben seit 1881 Zebras, Grévyzebras sind seit 1957 zu bewundern.

Grévyzebra - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Grévyzebra-Stute „Faiza“

 

Das Grévyzebra (Equus grevyi) ist nach dem ehemaligen französischen Präsidenten Jules Grévy benannt, dem in den 1880er Jahren ein Tier vom Kaiser Abessiniens geschenkt wurde. Grévyzebras leben im nordöstlichen Afrika, hauptsächlich in Äthiopien und Kenia in trockenen Gebieten und sind eher einzelgängerisch. Als Hauptnahrung dienen Gräser, seltener auch weichere Pflanzen.

In freier Wildbahn ist das Grévyzebra aufgrund von Bejagung und durch Lebensraumverlust stark vom Aussterben bedroht.

Grévyzebra - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Die Grévyzebras „Ekwe“ und ihr Sohn „Wolfgang“, mit denen „Faiza“ in den Tierpark ziehen wird.

 

Der Zoo Berlin, der Zoo Köln, der Zoo Augsburg und die Wilhelma Stuttgart unterstützten die Entwicklung eines Computerprogramms, das die Streifenzeichnung eines Zebras liest, in einer Datei speichert und mit schon vorhandenen Fotos vergleicht. Weil das Streifenmuster eines jeden Grévyzebras einmalig ist, kann es wie ein menschlicher Fingerabdruck zur Identifizierung individueller Tiere genutzt werden.

Zurück