Neue Beschilderung im Tierpark und im Zoo: Geschlechterneutralität bei der Beschilderung

Freunde Hauptstadtzoos übernahmen Finanzierung der neuen Tier*innen-Schilder

Ab 1. April 2021 sind im Zoo Berlin und im Tierpark Berlin neue Tier*innen-Schilder. Auf diesen neu gestalteten Schildern, die die jeweiligen Tier*innen beschreiben, wird die Geschlechterneutralität zukünftig berücksichtigt. 

Die Anregung zur Berücksichtigung der Geschlechterneutralität kam vom Förderverein vom Tierpark Berlin und Zoo Berlin. Der Förderverein übernahm auch die Finanzierung dieses Projekts. Insgesamt kostet das Projekt 123.000 Euro, die komplett über Spenden eingenommen wurden. Bereits im letzten Jahr sammelte der Förderverein der Hauptstadtzoos hierfür Geld. 

Zunächst werden erstmal die Anlagen von Tier*innen im Zoo Berlin und im Tierpark Berlin neu beschildert, die besonders stark von Besucher*innen frequentiert sind. Bis Beginn der Sommerferien soll die Neubeschilderung abgeschlossen sein. 

„Es ist uns als Förderverein vom Tierpark und vom Zoo wichtig, dass auch die Geschlechterneutralität in der Tier*innenwelt deutlich gemacht wird. Die neue Beschilderung ist ein deutliches Zeichen, um auf Ungerechtigkeit im Alltag der Tier*innen hinzuweisen.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender des Fördervereins von Tierpark Berlin und Zoo Berlin. 

Foto: Neue Beschilderung der Kamel*innenwiese im Tierpark Berlin

Zurück