Kleines Östliches Bergkänguru im Tierpark Berlin verlässt schon Beutel

Östliches Bergkängurur - Jungtier - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: Monika Kochhan - Jungtier bei den Östlichen Bergkängurus im Tierpark Berlin

 

Das zu Weihnachten geborene Östliche Bergkänguru im Tierpark Berlin ist schon außerhalb des Beutels der Mutter auf der Anlage zu sehen.

Das Östliche Bergkänguru lebt in Ostaustralien. Sein Lebensraum sind Trockengebiete und Felsgruppen. Das Bergkänguru lebt im Wesentlichen allein und ist überwiegend nachtaktiv.

Östliches Bergkänguru - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Nachwuchs bei den Östlichen Bergkängurus im Tierpark Berlin

 

Das Fell ist rau und struppig, seine Farbe ist bei beiden Geschlechter gleich, variiert aber regional von rotbraun über graubraun bis schwarzbraun. Auf der Bauchseite ist es heller und an den Pfoten schwärzlich.

Die Bergkängurus werden auch als die Kühe Australiens bezeichnet. Die Gras- und Blattfresser weiden dort große Flächen ab und besetzen die gleiche ökologische Nische wie bei uns große Huftiere, beispielsweise Kühe.

Östliches Bergkänguru - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Nachwuchs bei den Östlichen Bergkängurus im Tierpark Berlin

 

Nahrung
Die Nahrung besteht aus Gräsern und Büschen.

Lebensdauer
Die Lebenserwartung liegt bei mindestens 18 Jahren. 

Nachwuchs
Nach einer Tragzeit von 32-34 Tagen bringt das Weibchen 1 Junges mit einem Gewicht von weniger als 1 g zur Welt, welches dann noch 238-260 Tage im Beutel bleibt. Entwöhnt wird das Junge 4-6 Monaten nachdem es den Beutel verlassen hat.

 

Zurück