Jungvögel bei den Steinadlern im Zoo Berlin wachsen

Zwei Jungvögel bei den Steinadlern im Zoo Berlin geschlüpft - Freunde Hauptstadtzoos - Helfen Zoo Berlin und Tierpark Berlin
Fotos: Monika Kochhan - Steinadler mit zweifachem Nachwuchs

 

Im Zoo Berlin haben die Steinadler zwei Jungvögel bekommen, die zusehends wachsen. Der Zoo Berlin hat erstmals 1889 Steinadler gehalten und hält seit 2015 diese wieder.

Den Steinadler findet man in Deutschland ausschließlich im Alpenraum. Er zählt bei uns zu den mächtigsten Greifvögeln und besitzt eine Flügelspannweite von bis zu 230 cm. Wie fast alle Greifvogelarten wurde auch der Steinadler bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa massiv bejagt und seine Population somit stark zurückgedrängt. Heute leben etwa 50 Brutpaare streng geschützt im deutschen Alpengebiet.

Bereits im Januar/Februar beginnt bei Steinadlern die Balz mit spektakulären Flugspielen und sog. Girladenflügen. Die Paare bleiben bis zum Verlust eines Partners zusammen. Steinadler sind im Alter von vier bis fünf Jahren geschlechtsreif.

Nachwuchs
Mitte März bis Mitte April werden meist zwei – selten ein oder drei – Eier gelegt. Dabei kann der Legeabstand zwischen drei bis fünf Tage sein. Nach einer Brutdauer von 43 bis 45 Tage schlüpfen die Jungtiere, die die ersten 14 Tage fast ununterbrochen von den Eltern gewärmt werden. Die Eltern verfüttern die Nahrung in den schnabelgerechten Stücken.

Zurück