Ihre Unterstützung ist wichtig - Solidarität mit Tierpark und Zoo

Tierpark und Zoo aufgrund der Maul- und Klauenseuche geschlossen

 

Wie Sie vielleicht bereits den Medien entnommen haben, sind der Tierpark Berlin bis auf Weiteres und der Zoo Berlin vorübergehend bis Montag aufgrund des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg gesperrt. Dabei ist die Dauer der Schließung vom Tierpark Berlin nicht absehbar.

Da insbesondere Paarhufer, wie verschiedenste Kamele, Giraffen sowie Schweine, Ziegen, Schafe, aber auch Rehe und Rinder und damit der wesentliche Tierbestand von dieser Seuche betroffen sein können, musste der Tierpark geschlossen werden, um Ausbrüche und damit auch schmerzliche Tierverluste zu vermeiden. Gleichzeitig hat der Zoo Berlin präventiv geschlossen.

Für Menschen ist diese Seuche zwar ungefährlich, aber Menschen können das Virus durch Kleidung übertragen und es ist darüber hinaus über weite Strecken in der Luft übertragbar.

Die Schließung ist äußerst verantwortungsvoll, aber stellt gerade den Tierpark Berlin vor neue ungeahnte Herausforderungen.

Bereits die Schließung in den Corona-Zeiten und die danach steigenden Kosten für Futter, Energie und Instandhaltung waren eine äußerst herausfordernde Zeit, in der wir auf Ihre Hilfe bauen konnten. Nunmehr kommt in der aktuellen Situation hinzu, dass sich die Einnahmen im zurückliegenden Jahr nicht erwartungsgemäß gestaltet haben. Die kalkulierten Einnahmen haben sich um ca. 20 % im letzten Jahr verringert. Damit ist ein weitgehender Stillstand der Baumaßnahmen verbunden.

Jeder Spendenbetrag ist hierbei ein Teil einer großen Unterstützung in dieser neuerlichen dramatischen Situation:

Bankverbindung:
Freunde Hauptstadtzoos
Commerzbank Berlin
IBAN DE02 1204 0000 0912 9008 00, BIC COBADEFFXXX
Betreff: Sonderhilfe
Online-Spende

Bitte helfen Sie uns dabei, eine bestmögliche Unterstützung abzusichern.

Als Förderverein wollen wir den Erhalt vom Tierpark Berlin und vom Zoo Berlin dauerhaft absichern und darüber hinaus gleichzeitig die Verbesserung der Tierhaltung fördern. Die gegenwärtige Situation macht unsere gesamte Solidarität und Unterstützung notwendig.

Wir wären Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie mit einer Spende ein Zeichen der Solidarität setzen würden. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir zusammenrücken und in dieser einmaligen sowie unerwarteten Situation zum Wohle der Tiere aktiv helfen.

Zurück