Futterkugel für die Elefantenkühe „Frosja“ und „Louise“ im Zoo Sofia

 

Vor mehr als drei Jahren waren die beiden Asiatischen Elefantenkühe „Frosja“ und „Louise“ aus dem Tierpark Berlin in den Zoo Augsburg gezogen. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) hat bereits vor längerer Zeit festgelegt, dass die beiden Elefantendamen von Augsburg nach Sofia abgegeben werden sollen.

„Louise“ wurde 1973 in Indien geboren und traf im September 1977 im Tierpark Berlin ein, wo sie die Leitkuh der Asiatischen Elefantengruppe war. „Frosja“ dagegen wurde 1980 in Vietnam geboren und kam 1985 in den Zoo Moskau und von dort 1988 in den Tierpark. Im Rahmen des Umbaus vom Dickhäuterhaus haben sie dann den Berliner Tierpark Richtung Augsburg verlassen. In Sofia, und ganz Bulgarien, wo seit zwei Jahren keine Elefanten mehr lebten, wurden sie sehnsüchtig erwartet. Grund für den Umzug ist, dass die Elefantenanlage im Zoo Augsburg mit dem neugebauten Elefantenhaus dringend als Platz für Asiatische Jungbullen benötigt wird. Hier sollen drei Elefantenbullen aus unterschiedlichen europäischen Zoos nach weiteren Umbauten im Jahr 2024 einziehen. Am 20. September sind „Louise“ und „Frosja“ dann auf die Reise nach Sofia gegangen, wo sie sich inzwischen einleben. Auch die deutsche Botschafterin in Bulgarien, Irene Maria Plan, besuchte „Louise“ und „Frosja“ im Zoo Sofia.

Gerne würden wir für „Louise“ und „Frosja“ eine Futterkugel finanzieren und hierfür eine Spende an den Zoo Sofia überweisen. Es wäre eine große Unterstützung, wenn Sie hierfür spenden würden. Eine große Heufutterkugel kostet ca. 3.000 Euro.

 

Spendenkonto

Freunde Hauptstadtzoos
Commerzbank Berlin
IBAN DE02 1204 0000 0912 9008 00
BIC COBADEFFXXX

Betreff: Spende Futterkugel Sofia

Zum Online-Spenden

Zurück