Europäischer Wasserbüffel im Zoo Berlin zur Welt gekommen

Am 15. September ist im Zoo Berlin ein Europäischer Wasserbüffel geboren. Es ist ein Mädchen und heißt „Karla“.

Alle Europäischen Wasserbüffel stammen vom Asiatischen Wild-Wasserbüffel ab. Deren Domestikation begann vermutlich 3.000 Jahre v. Chr. in China, Pakistan und dem Irak. Im 6. Jahrhundert gelangten sie über Bulgarien  und Griechenland nach ganz Europa. Der Europäische Wasserbüffel kommt heute vor allem in Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Italien vor.

Außer ihrer weltweiten Funktion als Arbeitstier sind sie in Europa insbesondere durch die Erzeugung von Mozzarella und anderen Käsespezialitäten bekannt. Grund hierfür ist, dass die Milch von Wasserbüffeln fast doppelt so viel Fett enthält wie normale Kuhmilch.

 

Nachwuchs bei den Europäischen Wasserbüffeln im Zoo Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Förderverein
Jungtier bei den Europäischen Wasserbüffeln im Zoo Berlin

 

In Berlin haben diese Tiere ebenfalls eine nicht gerade kurze Geschichte. Sie gehörten schon früh (1801 bis 1842/44) zum Menagerie-Bestand des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. auf der Pfaueninsel und gingen mit in den Zoologischen Garten 1844, als dieser gegründet wurde. Damit ist der Wasserbüffel ein klassisches Zootier in Berlin. Noch heute kann man auf der Pfaueninsel Wasserbüffel sehen. Nahe der alten Meierei haben sie eine große Weide mit Sumpfbereich.

Die Anlage für die Wasserbüffel im Zoo Berlin soll demnächst umgebaut werden. Der Umbau finanziert der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin mit 100.000 Euro.

Nachwuchs bei den Europäischen Wasserbüffeln im Zoo Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Förderverein
"Karla" mit Mutter im Zoo Berlin

 

Der Wasserbüffel erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 240 bis 300 cm, eine Schwanzlänge von 60 bis 90 cm und eine Schulterhöhe von 150 bis 190 cm. Die Weibchen sind kleiner und erreichen maximal ein Gewicht von 800 kg. Die großen, kräftigen Männchen dagegen können ein Gewicht von bis zu 1.200 kg erreichen.

Die riesigen Hörner können ein Ausmaß von bis zu 2 Meter erreichen und sind breit und flach. Die Hörner erstrecken sich nicht über den Kopf, sondern seitlich sichelförmig nach hinten, wobei die Spitzen etwas nach oben weisen.

Nachwuchs bei den Europäischen Wasserbüffeln im Zoo Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Förderverein
Jungtier "Karla" im Zoo Berlin

 

Nachwuchs:
Nach einer Tragzeit von 310 bis 340 Tagen bringt das Weibchen in der Regel ein, selten auch 2 Junge mit einem Gewicht von 35 bis 40 kg zur Welt, die schon bald nach der Geburt der Mutter folgen können.

Mit 6 bis 9 Monaten werden die Jungen entwöhnt.

Zurück