Drei Europäische Braunbär-Brüder in den Zoo Berlin eingezogen

 

Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) sind aus dem schwedischen Orsa (Rovdjurspark) drei Braunbären in den Zoo Berlin eingezogen. Die 2019 geborenen Europäischen Braunbären (Ursus arctos arctos) „Lucifer“, „Lillebor“ und „Momoa“ sind ab den Herbstferien auf ihrer neugestalteten Anlage zusehen.

Neben seiner eindrucksvollen Größe fällt der Europäische Braunbär vor allem durch seine großen Pranken und die etwa 8 bis 10 cm langen Krallen auf. Als Sohlengänger sind die hinteren Tatzen viel größer als die vorderen. Das Fell ist meist bräunlich und vor allem im Winter extrem dick.

alt-"Braunbär - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein"
Video & Foto: Monika Kochhan - Europäische Braunbären im Zoo Berlin

 

Braunbären sind sehr anpassungsfähig und kommen in vielen Lebensräumen zurecht. Sie verfügen über einen außergewöhnlich gut entwickelten Geruchssinn, der den von Hunden bei weitem übertrifft. Ihre Nahrung können sie damit über mehrere Kilometer riechen. Zwar können sie auch gut hören und sehen, verlassen sich aber hauptsächlich auf ihre Nase.

Ein ausgewachsener Bär braucht 10–20 kg Futter am Tag. Als echte Allesfresser ernähren Braunbären sich vor allem von Gräsern, Kräutern, Wurzeln, Beeren, Nüssen, Pilzen, Insekten, Schnecken und Kleintieren.

alt-"Europäischer Braunbär - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein"
Europäische Braunbären im Zoo Berlin.

 

Braunbären sind die nach den Eisbären die zweitgrößten Bären der Welt und die Bären mit dem größten Verbreitungsgebiet aller Bären. Im Mittelalter waren Braunbären noch auf dem gesamten europäischen Festland verbreitet. Doch die Jagd auf sie und die Zerstörung ihres Lebensraums haben dazu geführt, dass sie in weiten Teilen ihres ursprünglichen Verbreitungsgebiets ausgestorben sind. Und auch heute noch sind fehlende Akzeptanz, Lebensraumverlust und Wilderei die größten Bedrohungen, denen sich Braunbären gegenübersehen.

Zurück