Aktiv handeln

Artenschutz

Weltweit verschwinden jährlich Hunderte von Tierarten, weil ihre Lebensräume durch die dramatischen Eingriffe des Menschen zerstört werden. Moderne Zoos haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten zu leisten. Diesen Weg wollen wir als Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. aktiv mitgestalten.

Viele bedrohte Tierarten werden nur durch Zoos vor dem Aussterben bewahrt. Insgesamt 38 Tierarten werden in der Roten Liste der bedrohten Arten als „extinct in the wild“ geführt; in der freien Natur existieren sie nicht mehr, in zoologischen Einrichtungen schon.

1993 hat die Welt-Zoo-Organisation (WAZA) gemeinsam mit IUCN (International Union for the Conservation of Nature and Natural Resources) eine Welt-Zoo-Naturschutzstrategie entwickelt. Dort ist festgelegt, welche Aufgaben die Zoos beim Artenschutz übernehmen können und welche Beträge geleistet werden können. Diese Rolle nehmen Zoos engagiert wahr. Als Förderverein unterstützen wir dieses Engagement vielfältig.

Werden Sie Freundin oder Freund der Hauptstadtzoos und helfen Sie mit,
den Tierpark Berlin und den Zoo Berlin weiterhin in ihrer Entwicklung zu fördern.

Dabei wollen wir mit Ihnen Bewährtes bewahren und Neues wagen.

Jetzt Mitglied werden

Weitere Informationen zur Unterstützung

Spenden für den Artenschutz

Wir sind nicht nur Mitglied in der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), sondern engagieren uns auch im Rahmen der Aktion Zootier des Jahres für den internationalen Artenschutz.

Darüber hinaus führen wir mehrere Aktionstage zum Thema Artenschutz durch und unterstützen nationale und internationale Artenschutzprojekte finanziell, z. B. Roter Panda, Uganda-Giraffen, Spitzmaulnashorn, Großtrappe, Roter Vari, Ganges Gavial, Brillenbär und Schneeleopard.

Dieses vielfältige Engagement wird durch unsere Arbeitsgruppe Artenschutz koordiniert, welche 2011 gegründet wurde. Mit einer Spende können Sie dieses Engagement unterstützen:

 

Spendenkonto:

Freunde Haupstadtzoos, Commerzbank
IBAN: DE02 1204 0000 0912 9008 00
BIC: COBADEFFXXX

Betreff: Artenschutz

Online-Spende:

https://secure.spendenbank.de/form/1817/?verwendungszweck=4291&vz_solo=1

Zootier des Jahres 2018 die "Schanier-Schildkröte"

Wir sind dabei! Im Jahr 2016 startete erstmals die Artenschutzaktion „Zootier des Jahres“

Zootier des Jahres